Top
  >  Allgemein   >  Umbau von «Appa»
van-umbau-rost

Wir haben Appa 2019 von einem Autohändler in Zürich gekauft. Nach langem Informieren haben wir uns für einen Mitsubishi L300 4×4 entschieden. Wir denken, dass wir Allrad und Untersetzung, so wie robuste Technik für unsere Weltreise brauchen können.

Nachdem wir unseren Bus gekauft haben, haben wir ziemlich schnell damit begonnen, denn Bus auszuräumen und erste Vorarbeitungen für den Umbau zu machen. Alter Holzboden aus dem Auto, Dachhimmel raus, verrostete Schraube ausgetauscht und so weiter. Da wir zu diesem Zeitpunkt noch keinen guten Ort hatten um den Bus auszubauen, haben wir mit den richtigen Aufgaben noch nicht begonnen. Dann endlich kam der Tag, an dem wir von Sandra’s Bekannten in eine alte Industriehalle einziehen durften. Da hatten wir genügend Platz um den Bus, das Material und das ganze Werkzeug zu verstauen.

Der Umbau des Vans haben wir eigentlich mit ähnlichem Prinzip wie viele andere Vanlifer durchgeführt. Zuerst das ganze Fahrzeug mit Alubutyl und Armaflex verkleidet, einen Boden und Holzwände eingebaut und diese mit Kork verkleidet und dann später, den ganzen Innenausbau eingebaut. Zum Innenausbau gehört bei uns eine Küche bestehend aus einem Benzin- und einem Gaskocher, Kühlschrank, 50 Liter Wassertank, Bett, Bank und Tisch im inneren des Fahrzeuges. Dazu kommt natürlich noch eine Menge an Stauraum für dies und jenes.

Der Umbau ist relativ rustikal und ungemütlich, dafür sehr funktional und effizient.

Im Laufe der Zeit haben wir noch diverse Umbauten abgeändert und optimiert. Oft haben uns auch Freunde geholfen welche mehr handwerkliches Geschick haben als wir ;D

Schlussendlich hatten wir für den Umbau jetzt c.a. 2 Jahre gebraucht, aber sind irgendwie immernoch ständig mit dem Verbessern des Innenausbaues beschäftigt..

post a comment